30 Jahre WBV

Sie werden es nicht glauben, die WBV wird am 16.01.2021 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir uns überlegt unseren Geburtstag mit einem neuen Logo zu feiern. Wir hoffen Ihnen gefällt es. Es soll auch Ausdruck der Veränderung sein, der wir uns täglich stellen.
Insbesondere unsere älteren Mieter kennen noch die 1976 gegründete VEB Gebäudewirtschaft, aus der unser Unternehmen hervorgegangen ist. Es ist schon erstaunlich, wie viele Mieter uns all die Jahre die Treue gehalten haben. So gibt es in der Kremminer Str. 1a-d 2 Mieter, die dort schon seit 1965 wohnen. Insgesamt leben 47 Mietparteien länger als 30 Jahre in unseren Wohnungen. Interessant ist auch, dass 7 Mieterinnen das Lebensalter von 90 Jahren bereits überschritten haben.

Lag der Schwerpunkt der Investitionen in den 90 er Jahren insbesondere auf der komplexen Modernisierung des Wohnungsbestandes, so richteten wir diesen in den letzten Jahren auf dem Umbau von Wohnungen bzw. den Neubau. Erinnert sei hier an den altersgerechten Umbau in der Goethestr. 25 in 2015, den Neubau des Kießerdammes 13 in 2017 und der Errichtung des Wohnkomplexes Techentiner Weg 1a-h in 2020. Insbesondere bei unserem letzten Neubauprojekt gelangt es uns, ein Wohnquartier zu schaffen, in dem sich Jung und Alt wohlfühlen.

Das konnte alles nur geschaffen werden, weil ein engagiertes und fachlich gut ausgebildetes Team sich den ständig neuen Aufgaben stellt. Auch in unserem Team hat sich ein Verjüngungsprozess vollzogen. Die Jungen bringen neue Ideen ein und nutzen die Erfahrungen der langjährigen Mitarbeiter. Stellvertretend für alle möchte ich die ausgezeichnete Arbeit von Herrn Prüter loben, der seit 1984 in unserem Unternehmen tätig ist und unsere Wohnungen als auch sehr viele Häuser in der Stadt Grabow und den amtsangehörigen Gemeinden bestens kennt.

All das hätten wir auch nicht ohne die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Handwerksfirmen erreicht. Auch hier möchte ich nur stellvertretend einige nennen wie Heiko Schröter GmbH Sanitär- & Heizungstechnik, Torsten Berkhahn Haustechnik & Schlüsseldienst, Elektro- und Gebäudetechnik Kruse GmbH, Steinberg Elektroanlagen und Malerbetrieb Uwe Wohlfart.

In den nächsten Jahren werden die Herausforderungen nicht geringer. Stets gilt es den veränderten Bedürfnissen unserer Mieter gerecht zu werden. So ist das Wohnquartier Schillerplatz weiter aufzuwerten. Ebenfalls erfordern der notwendige Klimawandel sowie die Digitalisierung hohe Investitionen.

Gemeinsam mit Ihnen, den Mietern, den Geschäftspartner sowie den Gesellschaftern, der Stadt Grabow und der Gemeinde Prislich, stellen wir uns den neuen Aufgaben.

Ina Kruse
Geschäftsführerin

30 Jahre WBV Artikel, PDF